EVP strebt nach einem Sitzgewinn im Kantonsrat

News

EVP strebt nach einem Sitzgewinn im Kantonsrat

Es hat 2019 nur wenig gefehlt und die EVP hätte zu Lasten der SVP einen Sitz im Kantonsrat gewonnen. Die EVP nimmt nun einen weiteren Anlauf und hat an der Bezirks-Generalversammlung vom 2. November 2022 für die Wahlen am 12. Februar 2023 eine attraktive Liste nominiert.

Angeführt wird diese Liste von Manuela Ehmann-Nydegger, der Gemeinderätin aus Dietikon, der dortigen Wählerschaft bestens bekannt als Stadtratskandidatin der letzten Gemeinderatswahlen. Sie machte sich insbesondere einen Namen als Retterin der weit und breit schönsten Minigolf-Anlage in Dietikon. Als administrative Mitarbeiterin eines KMU verfügt sie über wertvolle Erfahrung aus der Wirtschaft. Auf Listenplatz zwei wurde Christiane Ilg-Lutz nominiert. Sie ist schon fast ein Urgestein der Dietiker Politszene. Als erfahrene Gemeinderätin ist sie bereit für den Sprung in eine höhere Legislative. Als ehemalige Gewerkschafts-Sekretärin liegen ihr insbesondere die Anliegen der Arbeitnehmerschaft am Herzen. Auf Platz 3 findet sich Marcel Zirngast aus Urdorf, von Beruf Rechtsanwalt und Mediator mit eigener Praxis in Zürich-Oerlikon. Seit der Geburt des ersten seiner drei Kinder teilte er sich Familien- und Berufsarbeit mit seiner Frau auf, zu einer Zeit, als dies noch Avantgarde war. In der Urdorfer Politik ist er als Ortsparteipräsident präsent. Zudem amtet er als Laienprediger in der Kirche Lachern in Schlieren.

Auf die weiteren Listenplätze wurden nominiert: Baskim Maliqi, Berufsschullehrer und Lehrbeauf­tragter, Gemeinderat in Schlieren, Flurina Brunschweiler, Pflegefachfrau HF aus Urdorf, Reto Bär, Dipl. Wirtschaftinformatiker aus Schlieren, Sandra Rottensteiner, Kauffrau und Gemeindepräsidentin von Urdorf, Theres Seiler, Schulleiterin der Schule Reitmen in Schlieren und ehemalige Schulpflegerin in Urdorf, Caterina Autiero, Spielgruppenleiterin mit Sprachförderung und Gemeinderätin in Schlieren, Julia Neuenschwander, Nonprofit-Managerin M.A. und Präsidentin der Wohn- und Lebens­gemein­schaft «erfahrbar» im Kloster Fahr, sowie Doris Zürcher, Sachbearbeiterin und Schulpflegerin in Dietikon.

Die EVP-Liste 7 deckt damit ein breites Spektrum an Lebens-, Berufs- und politischer Erfahrung ab und sollte deshalb bei den Wählerinnen und Wählern des Bezirks Dietikon Anklang finden.

Vorstand EVP des Bezirks Dietikon